Special Events

02./09./15. Juli 2025 | SPOTLIGHT³ #KulturDigitalVermittlung

Die diesjährige Abschlusspräsentation der dritten Förderrunde des Programms "kultur.digital.vermittlung" 2023-25 wird zu einer hybriden Reise! Sie erhalten Einblick in neue Digitalstrategien und testen die entwickelten Spiele, AR-Anwendungen und Prototypen - alles komplett hybrid.
Wir freuen uns zudem auf die dreiteilige Keynote von Lukas Baueregger und Benjamin Seuffert vom Staatstheater Augsburg, die uns mitnehmen auf ihrem Weg vom Aufbau einer Digitalsparte bis zu praktischen Erfahrungen mit Live-Performances.
Seien Sie an allen drei Tagen im interaktiven Live-Stream oder vor Ort dabei und erfahren Sie, was das Glasmuseum Frauenau, die Staatliche Münzsammlung und das Prozellanikon für Sie und uns entwickelt haben.
Merken Sie sich die Termine gern schon einmal vor, die Anmeldung startet am 03. Juni 2025!
1️⃣ | 02.07.2025 | GLASMUSEUM Frauenau | Mit dem Durandl auf digitaler Zeitreise

Im Glasmuseum Frauenau wird Geschichte lebendig und spannend: Mit der „Kids Experience“, einem interaktiven Programm speziell für Kinder, geht es mit dem Glashüttengeist Durandl auf eine multimediale Zeitreise. Lichtprojektionen, Animationen und Medienstationen machen den Museumsbesuch zum Erlebnis. Lernen Sie das Angebot kennen!
Programm
12:00 Uhr, Foyer
● Ankommen Get-Together und Snack
13:00 Uhr, Veranstaltungssaal [ LIVE ]
● Beginn der Veranstaltung Begrüßung
● KEYNOTE Teil 1 „Aufbau einer Digitalsparte am Theater – Strategien und Strukturen“ Lukas Baueregger, Benjamin Seuffert, Staatstheater Augsburg
● Präsentation Vorstellung von Digitalstrategie und Projekt „Kids Experience"
● Rundgang und Test Präsentation der Experience
15:00 Uhr, Foyer
● Get-Together Austausch und Vernetzung
15:30 Uhr, Veranstaltungssaal, Ausstellung
● kultur.digital.lab Führungen & Brainstorming
16:15 Uhr
● Ende der Veranstaltung
2️⃣ | 09.07.2025 | STAATLICHE MÜNZSAMMLUNG München | Entdecke fantastische Münzwelten!

Mit unserem Euromünzspiel schicken wir Leon und Lea auf eine spannende Reise durch Deutschland, bei der die beiden mehr über die auf den 2-Euro-Münzen abgebildeten Städte und Bauwerke erfahren. Was hat es mit Schloss Neuschwanstein, der Paulskirche, der Porta Nigra, dem Kölner Dom, dem Holstentor oder dem Zwinger in Dresden auf sich?
Wer am Ende genug Münzen für die eigene Sammlung zusammengebracht hat, dem winkt eine weitere „Expedition Numismatika“, die nach Portugal, Spanien, Italien und in unser Museum führt ...
Programm
12:00 Uhr, Bibliothek
● Ankommen Get-Together und Snack
13:00 Uhr, Bibliothek, Schausammlung [ LIVE ]
● Beginn der Veranstaltung Begrüßung
● KEYNOTE Teil 2 „Hybride Formate in der Kultur – Potenziale, Herausforderungen, Gestaltung“, Lukas Baueregger, Benjamin Seuffert, Staatstheater Augsburg
● Präsentation Vorstellung von Digitalstrategie und Projekt „Expedition Numismatika"
● Rundgang und Test Präsentation des Euromünzspiels
15:00 Uhr, Bibliothek
● Get-Together Austausch und Vernetzung
15:30 Uhr, Bibliothek, Schausammlung
● kultur.digital.lab Führungen & Brainstorming
16:15 Uhr
● Ende der Veranstaltung
3️⃣ | 15.07.2025 | PORZELLANIKON Selb | Digitaler Blick in die Vergangenheit

Das Projekt „Fenster in die Vergangenheit“ nimmt Besucherinnen und Besucher mit auf eine virtuelle Zeitreise in die Blütezeit der alten Porzellanfabrik. Mit einem Tablet ausgestattet, und von zwei Avataren begleitet, erkunden sie den Außenbereich des Museums und erfahren eine Menge interessanter Geschichten rund um den Arbeitsalltag und die technischen Vorgänge in der Fabrik.
Programm
12:00 Uhr, Foyer
● Ankommen Get-Together und Snack
13:00 Uhr, Veranstaltungssaal [ LIVE ]
● Beginn der Veranstaltung Begrüßung
● KEYNOTE Teil 3 „Live-Performance und digitale Technologien – Erfahrungsbericht aus Augsburg“, Lukas Baueregger, Benjamin Seuffert, Staatstheater Augsburg
● Präsentation Vorstellung von Digitalstrategie und Projekt „Fenster in die Vergangenheit“
● Rundgang und Test Präsentation der Anwendung
15:00 Uhr, Foyer
● Get-Together Austausch und Vernetzung
15:30 Uhr, Veranstaltungssaal, Ausstellung
● kultur.digital.lab Führungen & Brainstorming
16:15 Uhr
● Ende der Veranstaltung
Hier können Sie sich anmelden!
Der Programm Flyer der des SPOTLIGHT³ zum Download
RÜCKBLICK: Digitales BARCAMP

Oktober 2024
Digitales Barcamp
Künstliche Intelligenz im Kulturbereich – WIE GEHT KI?
Digital via Zoom
Künstliche Intelligenz (KI) bietet für Kunst und Kultur vielfältige Ansatzpunkte, Chancen und Herausforderungen. Insbesondere die Entwicklungen der generativen KI bekommen eine immer größere Relevanz und Dringlichkeit für den Kulturbereich.
Im Rahmen des digialen Barcamps haben wir mit Euch möglichst viele Facetten konkreter Anwendungsbeispiele und best-practices vorgestellt und diskutiert. Von Fragen zum Einsatz von KI im Kulturmarketing über KI-Chatbots in der Kulturvermittlung bis hin zu Überlegungen für die Formulierung von ethischen Regularien für den Umgang mit KI, waren alle Session-Themen möglich.
Einmal im Jahr möchten wir dem konzentrierten Austausch über die rückblickenden Erfahrungen, die digitale Gegenwart und dem Blick auf die Zukunft der digitalen Kulturvermittlung Raum geben und laden zu einem digitalen Barcamp ein. Das Barcamp steht jedes Jahr unter einem aktuellen Motto.
Mehrere parallele Tracks und viele Themen - Was ist ein Barcamp?
Ein Barcamp ist ein offenes Konferenzformat, bei dem Ablauf und Inhalte zu einem großen Teil von den Teilnehmenden selbst gestaltet werden. Alle Teilnehmenden können vorab geplant oder gerne auch spontan Themen mitbringen und diese als Session anbieten. Die Vielzahl an Perspektiven – das Machen, das Managen und das Partizipieren – darf und soll sich in den Sessions des Barcamps wiederfinden, in denen sich dann alle Interessierten zu den Themen austauschen, diskutieren, Pläne schmieden oder Projekte anstoßen können.
Ein Barcamp lebt von den Beiträgen der Teilnehmenden. Daher freuen wir uns über Eure Session-Vorschläge zu Methoden, Erfahrungen, Praktiken!
ANMELDUNG

Rückblick: "Digitale Kulturvermittlung HANDS ON" - SPEEDDATING & WORKSHOPS für Kulturinstitutionen

Wir freuen uns, dass wir auch 2024 das Special Event "Digitale Kulturvermittlung HANDS ON" anbieten konnten. In diesem Jahr das erste Mal als Kombination aus PRAXIS-WORKSHOP und SPEEDDATING.
Fünf Fachexperinnen und -experten stellten ihr Wissen in folgenden Themen zur Verfügung: Video Editing für Social Media, #digiKV im Schul- und Unikontext, Social Media Marketing/SEO und Social Media Strategie.
#digiKV #speeddatingkultur
Die Workshops sind ein interaktives partizipatives Format für eine größere Runde.
Das Speeddating besteht, wie gehabt, aus individuell buchbaren halbstündigen Einzelberatungen, in denen Sie Ihre spezifischen Fragen zu den angebotenen Themen mit Fachpersonen besprechen können. Es stehen pro Thema sechs Zeitslots zur Verfügung. Die Buchung erfolgt nach dem Prinzip "first come first serve".
Folgende Themen haben wir dieses Jahr im Angebot:
Mo. 22.04.2024, 10:00-12:30 Uhr | [Workshop] Social Media Basics
mit: Lisa Buschmann
Social Media macht man einfach so, das läuft nebenbei! Eine These, die manche immer noch vertreten, die so aber überhaupt nicht stimmt. In den sozialen Netzwerken darf einiges „aus dem Bauch heraus“ erfolgen. Ganz ohne Kenntnisse in Journalismus, Video-, beziehungsweise Bildtechnik geht es aber nicht; vor allem, wenn man einen Kanal professionell betreibt.
In diesem Workshop geht es um die Basics in den drei genannten Disziplinen: Was bei Storytelling und Themenauswahl beginnt, endet mit Grundlagen in Sachen Videoschnitt und Bildbearbeitung.
Di. 23.04.2024, 09:30-13:30 Uhr | [Speeddating] Digitale Kulturvermittlung für junges Publikum
mit: Sophia Gröschke
Digitale Kulturvermittlung für ein junges Publikum rückt nicht ohne Grund immer stärker in den Fokus: So belegen Kinder- und Jugendstudien, dass die junge Zielgruppe selbstverständlich mit digitalen Medien umgeht und ihre Informationen aus dem Netz schöpft. Doch bedeutet dies nicht automatisch, dass digitale Angebote ein Selbstläufer sind, automatisch Jugendliche anlocken und die Themen der Kulturinstitutionen zugänglicher machen. Vielmehr erfordert digitale Vermittlung strategische Überlegungen zur Publikumsentwicklung, zu Kompetenzen der Zielgruppe und der Mitarbeitenden sowie letztlich zur Organisationsentwicklung.
Mi. 24.04.2024, 09:30-15:30 Uhr | [Workshop] Suchmaschinenoptimierung (SEO)
mit: Nea Matzen
Im Workshop Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfahren Sie, was Sie beachten müssen, damit Ihre Inhalte bei Google-Suchen besser gefunden werden. Nach praxisnahen Einführungen mit Beispielen folgen jeweils Übungen.
Im ersten Teil wird es darum gehen, die Arbeitsweise der Suchmaschinen kennenzulernen. Welche Texte sind dabei besonders relevant? Welche inhaltliche Strategie unterstützt die Optimierung?
Im zweiten Teil befassen wir uns zunächst mit SEO für Fotos und Grafiken. Wir setzen dann für verschiedene Textgattungen KI-Tools ein, die uns bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen können.
Organisatorische Hinweise: Bitte verwenden Sie für diesen Workshop einen Rechner, an dem Sie gut Texte verfassen und Ihre Website analysieren können. Eine Anmeldung bei der kostenfreien Version von ChatGPT ist notwendig für die Teilnahme: chat.openai.com. Als Browser bitte nicht Safari verwenden.
Do. 25.04.2024, 09:30-11:00 Uhr | [Workshop] Social Media Strategie
mit: Roman Lange (ARGO Berlin)
In dem Workshop erarbeiten wir die Grundlagen des Social Media Marketings speziell für Kultureinrichtungen und wie Sie mit den vorhandenen Ressourcen eine wirkungsvolle Social Media Strategie entwickeln und umsetzen können. Sie erhalten einen Überblick über unterschiedliche Werkzeuge und Techniken, die dabei helfen Ihre Reichweite zu vergrößern und Ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen.
Do. 25.04.2024, 11:30-15:30 Uhr | [Speeddating] Social Media Strategie
mit: Roman Lange (ARGO Berlin)
Ich biete Ihnen ein auf Ihre Institution abgestimmtes Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam Ihre zuvor definierten Fragen diskutieren und die passenden Strategien entwickeln. Es sollen im Gespräch gemeinsam praxisorientierte Lösungen gefunden werden, die ressourcenschonend umgesetzt werden können.