Hochschullehre Wissenschaftsminister Blume verleiht „Preis für gute Lehre“

Wissenschaftsminister Markus Blume bei der Verleihung der
Wissenschaftsminister Markus Blume bei der Verleihung der "Preise für gute Lehre" an der Universität Bayreuth (© Andreas Kolb)

Wissenschaftsminister Markus Blume hat im Rahmen des "Tags der Lehre" herausragende Lehrpersonen an bayerischen Universitäten ausgezeichnet.  Im Fokus stehen Möglichkeiten zum Einsatz von Erweiterter Realität und Künstlicher Intelligenz in der Lehre. Blume: „Sie sind unsere Bayerischen TOP 30!“

Staatsminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)
Staatsminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)

Für ihre ausgezeichnete Lehre in den Jahren 2021 und 2022 hat Wissenschaftsminister Markus Blume 30 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern aus Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg, München, Passau, Regensburg und Würzburg den „Preis für gute Lehre“ überreicht: „Sie setzen selbstproduzierte Podcasts und Erklärvideos ein, bieten veranstaltungsbegleitende KI-Clubs an und bereichern die Präsenzlehre durch digitale Lehrmethoden auf der Basis virtueller und erweiterter Realitäten – beinahe nach dem James-Bond-Motto ‚Die Welt ist nicht genug‘!  Aber Ihre Mission ist kein bisschen geheim, sondern Sie sind ganz offiziell im Auftrag des Freistaats unterwegs: Sie sind unsere Bayerischen TOP 30! Herzlichen Glückwunsch!“

Preisverleihung erstmals im Rahmen eines „Tags der Lehre“

Der Preis wurde erstmals im Rahmen eines „Tags der Lehre“ übergeben. Unter dem Motto „Next Level Digitale Lehre" standen in Bayreuth dabei Trends und Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) und Extended Reality (XR) in der Lehre im Fokus.

Passend dazu startet an der Universität Bayreuth zum 1. Juni 2023 das vom Wissenschaftsministerium geförderte Projekt „XR Campus – Virtuelle Realitäten in Lehre und Studium als neue Realität einbinden“. In zehn Lehrveranstaltungen sollen 3D, VR (Virtual Reality), AR (Augmented Reality) und XR-Medien eingesetzt werden. „Die Zukunft der Lehre hat an unseren bayrischen Hochschulen längst begonnen!“, betonte Blume.

„Preis für gute Lehre“ verdeutlicht die Bedeutung der Lehre

Mit dem „Preis für gute Lehre“ würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jährlich die Arbeit der besten Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Universitäten. Der Preis verdeutlicht, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht. Die Auszeichnung ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Mit der Übergabe der Verleihungsurkunden für die Jahre 2021 und 2022 fand die Preisverleihung zum 23. Mal statt.

Die Preisträgerinnen und -träger werden von ihrer Heimatuniversität vorgeschlagen. An dieser Entscheidung sind die Studentinnen und Studenten beteiligt. Voraussetzung für die Verleihung des Preises ist eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von wenigstens zwei Studienjahren an einer Universität in Bayern.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion