Universitäts-Kindermedizin „Modernste Kinderklinik Europas“: Baustart für Neues Hauner in Großhadern
Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume haben Mitte März den Spatenstich für ein Jahrhundertprojekt gesetzt: Die Kinderklink der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erhält in Großhadern einen neuen Klinikbau, der neue Standards definiert.
Wissenschaftsminister Markus Blume betonte den Stellenwert des Dr. von Haunerschen Kinderspitals als eine der traditionsreichsten und renommiertesten Einrichtungen im Bereich der Kinderheilkunde und der Forschung: „Bayern schreibt heute Geschichte: Wir geben einer der renommiertesten und wichtigsten Kinderkliniken Deutschlands eine neue Heimat und untermauern unseren Anspruch als Medizinstandort Nummer eins. Das Hauner ist internationales Aushängeschild für den Freistaat.“
Blume: „Die Gesundheit unserer Jüngsten ist unser höchstes Gut!“
Am Campus Großhadern entsteht nun ein hochmoderner Klinikneubau, in dem Kinder und Jugendliche mit allen Mitteln der modernen Kinder- und Jugendmedizin geheilt werden können. „Mit dem Neubau schaffen wir die modernste Kinderklinik Europas und beste Bedingungen für die Versorgung kranker Kinder und die Erforschung neuer Heilungsmethoden. Das ist Verpflichtung und Zukunftsversprechen zugleich. Denn die Gesundheit unserer Jüngsten ist unser höchstes Gut! Der Haushaltsausschuss hat kürzlich den Startschuss für das Projekt gegeben“, erklärte Blume.
Freistaat investiert rund 550 Millionen Euro
„Bayern spielt auch bei der Medizin in der Champions League. Der Freistaat investiert rund 550 Millionen Euro in eine der größten Kinderkliniken in Deutschland und Europa“, machte Ministerpräsident Dr. Markus Söder deutlich. „Das Hauner steht für optimale medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Und es ist eine Institution für Wissenschaft und Forschung auf weltweit höchstem Niveau. Dieses Geld ist für die Zukunft unserer Kinder hervorragend angelegt.“
Bessere fachübergreifende Zusammenarbeit möglich
Über die Einbindung in die Infrastruktur des Campus Großhadern können alle Disziplinen der Kinder- und Jugendmedizin an einem Standort gebündelt werden. Das ermöglicht kürzere Wege und eine bessere fachübergreifende Zusammenarbeit. Der Neubau ersetzt den ehrwürdigen Altbau in der Innenstadt an der Lindwurmstraße, der den neuen Standards der modernen Medizin nicht mehr gerecht wird. Die Universitäts-Kindermedizin in München, die im letzten Jahr ihr 175. Jubiläum feiern konnte, erhält damit eine angemessene neue Wirkungsstätte.
Im Zuge des Neubaus wird ein komplett neues und hochmodernes Rechenzentrum für das gesamte Klinikum der Universität München errichtet. Hinzu kommen Anbindung und Erschließung des neuen Komplexes.
Weitere Informationen
Stand: 13. März 2023 / Bildnachweis: Bayerische Staatskanzlei; Steffen Böttcher (Porträt StM Blume)