Hochschulen Semesterstart an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen
Lade Video...
Wissenschaftsminister Markus Blume begrüßt die Studierenden zum Beginn des Sommersemesters 2022 am 15. März: „Hoffentlich ein Semester mit mehr Normalität und viel Präsenz“
Die 17 bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und Technischen Hochschulen (TH) starten ins Sommersemester. Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume begrüßt die Studentinnen und Studenten: „Es geht wieder los! Für viele beginnt ein neuer Lebensabschnitt, eine neue Zeit. Übrigens auch für mich: Mein erstes Semester als Hochschulminister wird hoffentlich ein Semester mit mehr Normalität und viel Präsenz. Ich wünsche allen Studierenden einen guten Start!“
Bedrückung wegen des Kriegs in der Ukraine
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse betont Blume zudem: „Leider liegt trotz der Freude auch Bedrückung auf dem Semesterstart. Die eine Krise, Corona, ist noch nicht ganz vorbei und die andere unvorstellbare Krise, ein Angriffskrieg mitten in Europa, macht uns betroffen und fassungslos. Wir sind bei den Menschen in der Ukraine. Wir helfen und unterstützen, wo wir können.“
Zahlreiche Lehrangebote in Präsenz und so viel Normalität wie möglich
Die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 beginnt an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen in Bayern am 15. März 2022. Die Hochschulen bieten im Sommersemester zahlreiche Lehrangebote in Präsenz und wollen so viel Normalität wie möglich schaffen. „Studieren ist mehr als in dunkle Kacheln auf dem Laptopbildschirm zu blicken. Die sozialen Kontakte, die Interaktionen und das Knüpfen neuer Freundschaften – ob im Seminar oder im studentischen Nachtleben – lassen sich durch nichts ersetzen“, so der Minister. Klar sei aber auch: „Für die Zukunft der Lehre muss das Beste aus der analogen und digitalen Welt verknüpft werden. Kluge digitale Angebote eröffnen einzigartige Möglichkeiten und neue didaktische Dimensionen.“
Weitere Informationen
Stand: 15. März 2022 / Bildnachweis: StMWK; Steffen Böttcher