Wettbewerb Deutscher Studienpreis sucht junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Welt verändern

Promovierte mit einer exzellenten Forschungsarbeit können sich um den Deutschen Studienpreis 2020 bewerben
Promovierte mit einer exzellenten Forschungsarbeit können sich um den Deutschen Studienpreis 2020 bewerben

Sie haben Ihre Promotion mit einem exzellenten Ergebnis abgeschlossen? Sie glauben daran, dass Wissenschaft die Welt verändern kann? Sie sind in der Lage, die gesellschaftliche Bedeutung Ihres Forschungsprojekts in einem kurzen Text überzeugend darzulegen? Dann bewerben Sie sich beim Deutschen Studienpreis!

Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich die besten deutschen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen aus. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz zählt vor allem die spezifische gesellschaftliche Bedeutung der Forschungsbeiträge.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

„Unsere Studentinnen und Studenten sind die Problemlöser und Zukunftsgestalter von morgen! Wir brauchen sie, wenn wir die Fragen der Zukunft wie Digitalisierung, Mobilität, Nachhaltigkeit beantworten wollen“, betont Wissenschaftsminister Bernd Sibler und ermutigt Promovierte ihre Forschungsarbeiten einzureichen: „Ich bin stolz auf unseren akademischen Nachwuchs in Bayern – immer wieder werden unsere Jung-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler für ihre zukunftsweisenden Arbeiten mit renommierten Auszeichnungen versehen. Auch der Deutsche Studienpreis bietet ihnen eine hervorragende Bühne. Sie können zeigen, dass ihre Forschung im Freistaat wegweisend ist, wichtige Impulse setzt und die gesellschaftliche und politische Debatte vorantreibt. Sie sind nicht nur wichtige Impulsgeber sondern auch Botschafter für den Hochschulstandort Bayern. Ich freue mich, wenn sich viele am Deutschen Studienpreis beteiligen.“

Die Körber-Stiftung stellt für den Deutschen Studienpreis jährlich Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro zur Verfügung, die in drei wissenschaftlichen Sektionen vergeben werden. In jeder der drei Fächergruppen – in den Sozialwissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften sowie den Geistes- und Kulturwissenschaften – werden je ein Spitzenpreis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise à 5.000 Euro verliehen. Die Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in Berlin durch den Schirmherrn des Deutschen Studienpreises, den Bundestagspräsidenten, ausgezeichnet.

Teilnahmebedingungen

Der Deutsche Studienpreis wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich jeweils an alle Promovierte eines Jahrgangs, die mit magna oder summa cum laude abgeschlossen haben. Einsendeschluss für den Deutschen Studienpreis 2020 ist der 1. März 2020. Für die Teilnahme am Deutschen Studienpreis 2020 ist nicht das Datum der Veröffentlichung der Dissertation, sondern der Termin der mündlichen Prüfung entscheidend: Sie muss zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2019 stattgefunden haben.

Einzureichen ist laut Veranstalter ein Text von maximal 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen), in dem die zentralen Forschungsergebnisse des Dissertationsprojektes und deren gesellschaftliche Bedeutung so verständlich und spannend dargestellt sind, dass damit das Interesse der Öffentlichkeit gewonnen werden kann. Um den Juroren, die eine enorme Anzahl von Wettbewerbsbeiträgen zu sichten haben, den ersten Überblick zu erleichtern, wird zusätzlich ein Abstract von maximal 1.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) benötigt.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion