Kunsthochschulen „And the Oscar goes to…“: Studenten-Oscar in Gold und Silber für die HFF München
Gold und Silber bei den Studenten-Oscars für zwei Filmproduktionen aus Bayern: Bei den 49. Student Academy Awards räumten Ende Oktober gleich zwei Nachwuchsregisseure von der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) in Los Angeles die begehrten Auszeichnungen ab. „Zwei Oscars in einem Jahr – das ist wirklich außergewöhnlich und beweist die hohe Qualität der Ausbildung und Lehre sowie das kreative Potential an der HFF München“, betonte Kunstminister Markus Blume.
Nils Keller erhielt den Student Academy Award in Gold für seinen Abschlussfilm „Almost Home“ und Welf Reinhart den Student Academy Award in Silber für seinen Übungsfilm „Eigenheim (Rooms)“.
Kunstminister Markus Blume gratulierte den Preisträgern: „And the Oscar goes to...: Dieser Traum vieler Regisseure wurde im David Geffen Theatre für Nils Keller und Welf Reinhart Wirklichkeit. Sie sind mit ihren Filmen heuer zu den weltweit besten in der Kategorie Narrative gewählt worden. Herzlichen Glückwünsch an die beiden sowie dem gesamten Team der HFF zu diesem grandiosen Erfolg!“
Keller und Reinhart sind der sechste und siebte Student der HFF nach Simon Denda, Alex Schaad, Lennart Ruf, Katja von Garnier und Florian Gallenberger, die von der Oscar-Akademie ausgezeichnet werden. Die Student Academy Awards, die dieses Jahr zum 49. Mal verliehen wurden, zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen für den internationalen Filmnachwuchs. Die Preisverleihung fand zum ersten Mal seit 2019 wieder live im David Geffen Theatre in Los Angeles statt. Dort wurde bekanntgegeben, wer die Student Academy Awards in Gold, Silber oder Bronze erhält.
Weitere Informationen
Stand: 21. Oktober 2022 / Bildnachweis: HFF München; Steffen Böttcher