Pinakothek der Moderne 20 Jahre Pinakothek der Moderne: „Kunst + Graphik + Architektur + Design = unendliches Erlebnis“
Mit einer prall gefüllten Festwoche unter dem Motto „TWENTY – SO WHAT!?“ und einem Galaabend unter ihrer spektakulären Rotunde hat die Pinakothek der Moderne in München ihr 20-jähriges Jubiläum am 16. September 2022 gefeiert.
Kunstminister Markus Blume betonte bei dem Festakt am Vorabend des runden Geburtstags: „Kunst ist unberechenbar, aber bei der Pinakothek der Moderne geht die Gleichung auf: Kunst + Graphik + Architektur + Design = unendliches Erlebnis. Seit 20 Jahren begeistert das außergewöhnliche Erfolgskonzept des Museums kleine und große Gäste aus Bayern, Deutschland und der Welt. Die Dichte an glanzvollen Ausstellungen und innovativen Projekten ist wirklich einzigartig. Das macht Lust auf die nächsten 20 Jahre – herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!“
Vier Museen unter einem Dach mit über 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche
Die Pinakothek der Moderne mit vier Museen unter einem Dach ist eine einzigartige Zusammenschau von Kunst, Graphik, Architektur sowie Design. Mit über 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und in ihrer Qualität und Breite singulären Beständen zählt sie zu den größten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst, Graphik, Architektur und Design in Europa. Neben der Präsentation der permanenten Sammlungsbestände wurden seit der Eröffnung mehr als 420 Ausstellungen und 2.150 Veranstaltungen präsentiert.
Das Museum wird seit Anbeginn durch private Förderung der PIN. und der Stiftung Pinakothek der Moderne unterstützt. „20 Jahre Pinakothek der Moderne bedeuten auch über 20 Jahre PIN. und Stiftung Pinakothek der Moderne. Herzlichen Dank für dieses lebendige und leidenschaftliche Engagement!“, so Kunstminister Blume.
Jubiläumswoche mit umfangreichem Programm und kostenfreiem Museumseintritt
Während der Jubiläumswoche vom 13. bis 18. September 2022 präsentiert die Pinakothek der Moderne unter dem Motto „TWENTY – SO WHAT!?“ ein umfangreiches Programm mit Ausstellungseröffnungen, Workshops, Führungen und vielem mehr freuen. Der Museumseintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen
Stand: 15. September 2022 / Bildnachweis: Pietsch