Deutsches Theatermuseum Unvergessliche Kunst für die Bühne – das Lebenswerk von Jürgen Rose

Akt I, Ball in der Wiener Hofburg aus der Produktion Mayerling
Akt I, Ball in der Wiener Hofburg aus der Produktion Mayerling

„Die Geschichte des Theaters wird aus einem ganz besonderen Blickwinkel erzählt“:  Kunstminister Sibler bei Präsentation im Deutschen Theatermuseum

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Minister Sibler betonte bei der Präsentation: „Egal ob Oper, Ballett oder Theater – Jürgen Rose hat mit seiner einzigartigen Kunst die Ästhetik zahlreicher Produktionen auf den Bühnen der Welt nachhaltig geprägt. Sein Lebenswerk erzählt die Geschichte des Theaters aus einem ganz besonderen Blickwinkel. Ich bin stolz, dass die Grafische Sammlung des Deutschen Theatermuseums das Lebenswerk dieses großen Künstlers bewahren wird.“
Jürgen Rose hat für mehr als 300 Inszenierungen weltweit Kostüm- und Bühnenbilder gestaltet. Den Münchner Kammerspielen, dem Bayerischen Staatsschauspiel und der Bayerischen Staatsoper war er langjährig verbunden. Das Deutsche Theatermuseum zeigte bereits 2015 über 150 Originalkostüme sowie Entwürfe und Modelle, die Rose geschaffen hat. Nun hat es auch dessen Arbeiten zum Ballett „Mayerling“ erworben. Neben dem Freistaat Bayern stellte auch die Kulturstiftung der Länder die Mittel zum Erwerb zur Verfügung.

Das Deutsche Theatermuseum ist ein staatliches Museum und zeigt in Wechselausstellungen die Theatergeschichte Münchens, Bayerns und Deutschlands.

Motive aus der Produktion Mayerling mit Kostümen und Lichtkonzept von Jürgen Rose

Vorlese-Funktion