Kunst & KulturTop-Meldungen

Kulturpreis Bayern 2024 Kulturpreis Bayern 2024: Kunstminister Markus Blume verleiht der ukrainischen Dirigentin Oksana Lyniv den Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums

„Dirigentin der Extraklasse, musikalische Pionierin und inspirierende Brückenbauerin“:  Die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv erhält den diesjährigen Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Dies gab Kunstminister Markus Blume Mitte November bekannt.

Staatstheater Augsburg Sopranistin Sally du Randt vom Staatstheater Augsburg zur Bayerischen Kammersängerin ernannt

„Begnadete und beliebte Sängerin mit unverkennbarer Stimme“: Kunstminister Markus Blume hat die aus Südafrika stammende Sopranistin Sally du Randt vom Staatstheater Augsburg Mitte November in den Kreis der bayerischen Kammersänger aufgenommen.

Leseförderung Gütesiegel „Bibliothek – Partner der Schulen“ geht an 82 Bibliotheken in ganz Bayern

Kunstminister Markus Blume gratulierte Ende Oktober elf wissenschaftlichen, 24 kirchlich-öffentlichen und 47 kommunalen Bibliotheken als Preisträger 2024: „Einzigartige Erlebnisorte, Bollwerke gegen Fake News und Oasen der Ruhe“

Bayerischer Museumswein Kunstminister Blume präsentiert Bayerischen Museumswein 2024

Kunstminister Markus Blume hat die diesjährige Edition des Bayerischen Museumsweins vorgestellt. „Guten Wein zu machen, ist hohe Kunst! Der fränkische Wein und der Silvaner sind Kulturgut im besten Sinne des Wortes - und der perfekte Museumswein“, betonte Blume Mitte Oktober in der Münchner Glyptothek, wo der Bayerische Museumswein seit 23 Jahren alljährlich präsentiert wird.

Kulturministerkonferenz Kunstminister Blume: „Neue Zeitrechnung bei der Rückgabe von NS-Raubgut in Deutschland“

„Endlich Rechtssicherheit statt soft law: Mit dem heutigen Beschluss von Bund, Ländern und Kommunen beginnt in Deutschland eine neue Zeitrechnung bei der Rückgabe von NS-Raubkunst. Er bedeutet eine signifikante Verbesserung des Restitutionsgeschehens. Verbindliche Entscheidungen lösen unverbindliche Empfehlungen ab.“ So hat Bayerns Kunstminister Markus Blume Anfang Oktober den Beschluss der Kulturministerkonferenz zur Einrichtung einer Schiedsgerichtsbarkeit kommentiert.  Bayern hatte den Beschluss der Länderminister maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben.

Literaturförderung Brandneu: Die Empfehlungsliste „Bayerns beste Independent Bücher 2024“ und die neuen Podcasts sind da!

„Literaturfans aufgepasst: Unsere Empfehlungsliste ‚Bayerns beste Independent Bücher 2024‘ mit zehn der schönsten und spannendsten Neuerscheinungen von unabhängigen Verlagen aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben ist da!“, gab Kunstminister Markus Blume Ende September bekannt. Zum ersten Mal gibt es dazu auch zu jedem Titel einen eigenen Podcast.

Kunst und Kultur Einzigartige Kooperation zwischen der Hochschule für Musik und Theater München und der Bayerischen Theaterakademie August Everding

Kooperationsvertrag als Grundlage für Zusammenarbeit und eine zusätzliche Stelle für Qualitätsmanagement und Lehrevaluation: „Hier schlagen zwei Herzen im gleichen Rhythmus: Der erste schriftliche Kooperationsvertrag zwischen der Hochschule für Musik und Theater München und der Bayerischen Theaterakademie August Everding stärkt die weltweit einzigartige Verbindung von Theaterkompetenz bei nun zehn gemeinsamen Studiengängen“, so Kunstminister Blume Ende September in München.

Kunst und Kultur Kunst und Kultur für ein klimaneutrales Bayern: bink – Bayerns Initiative für nachhaltige Kultur startet

„bink ist ein klares Bekenntnis Bayerns zur Nachhaltigkeit im Kulturbereich“: Mit diesen Worten gab Kunstminister Markus Blume Mitte September den Start von „Bayerns Initiative für nachhaltige Kultur“ bekannt. Die bink-Website bietet gezielte Beratungs- und Netzwerkangebote sowie Veranstaltungen für staatliche und nichtstaatliche Kultureinrichtungen.

Bayerische Staatsgemäldesammlungen Einzigartige Neuerwerbung für die Kulturmetropole München: Picassos „Femme au violon“ geht in Bestand der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen über

Kunstminister Markus Blume gab Mitte September gemeinsam mit den Förderern in der Pinakothek der Moderne einen spektakulären Ankauf bekannt: „Gemeinsam holen wir ein Schlüsselwerk des Kubismus nach Bayern zurück! Wir freuen uns sehr, dass Picassos ‚Femme au violon‘ fortan dauerhaft in der Pinakothek der Moderne von Besucherinnen und Besuchern aus Bayern, Deutschland und der ganzen Welt erlebt werden kann!“

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion