Carl-Orff-Jahr 2020 Vorbereitungen für großes Jubiläumsprogramm laufen
Kunstminister Bernd Sibler begrüßt breites Kulturangebot – Unterstützung durch Kulturfonds Bayern möglich
Anlässlich des 125. Geburtstags des bayerischen Komponisten Carl Orff im Jahr 2020 koordiniert das Orff-Zentrum München ein umfassendes Jubiläumsprogramm. Interessierte, die sich mit Konzerten, Musiktheater-Produktionen, Sonderausstellungen oder etwa auch Projekten der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche beteiligen möchten, können eine Unterstützung für ihre Projekte durch den Kulturfonds Bayern 2020 beantragen.
Kunstminister Bernd Sibler ermuntert dazu, sich an der neuen Förderrunde zu beteiligen: „Carl Orff ist einer unserer großen bayerischen Komponisten und Musikpädagogen des 20. Jahrhunderts. Seinen 125. Geburtstag gilt es nächstes Jahr im Freistaat gebührend zu feiern! Über den Kulturfonds Bayern haben wir die einmalige Möglichkeit, Vereine und Kommunen bei ihren kreativen und spannenden Projekten zu unterstützen. Sie alle können dazu beitragen, den Freistaat in Orffs Tönen zum Klingen zu bringen und das große Werk dieses berühmten Komponisten neu zu entdecken.“ Im Fokus stehen dabei insbesondere die Stücke neben der weltberühmten Carmina Burana.
Hinweise zum Antragsverfahren
Ein ausführliches und aussagekräftiges Exposé samt (Konzert-)Programm und vorläufigem Finanzierungsplan kann ab sofort bis 30. September 2019 an das Orff-Zentrum München geschickt werden. Die Anträge werden vom Orff-Zentrum geprüft und anschließend mit einer fachlichen Expertise an die Antragsteller zurückgesandt.
Für eine Förderung aus dem Kulturfonds Bayern müssen sämtliche Unterlagen von den Antragstellern bis zum 1. Oktober 2019 bei der zuständigen Bezirksregierung eingereicht werden.
Für Projekte mit Schülerinnen und Schülern bzw. Jugendlichen im Schuljahr 2020/2021 gilt als letztmöglicher Abgabetermin der 1. Februar 2020 bei der zuständigen Bezirksregierung.
Kontakt:
Orff-Zentrum München
Kaulbachstr. 16
80539 München
Telefon (089) 28 81 05-0
kontakt@orff-zentrum.de, www.ozm.bayern.de
Weitere Informationen
Stand: 18. Juni 2019 / Bildnachweis: Wikimedia Commons; User abebooks