Festspielnacht Bundesweiter Musik- und Kompositions-Wettbewerb „Tradition und Moderne“ stellt Finalisten vor
Das Programm für das Finale der UniCredit Festspiel-Nacht steht: Vier Künstlerinnen und Künstler qualifizieren sich für das Finale am 29. Juni auf dem Münchner Odeonsplatz.
Die vier Finalisten im Musik- und Kompositionswettbewerb „Tradition und Moderne“, zu dem die HypoVereinsbank anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums mit der Bayerischen Staatsoper aufgerufen hat, stehen fest.
Publikumsfavorit ist der Singer/Songwriter Levent Geiger. Die Jury-Entscheidungen fielen auf die Leipzigerin Annalea Hummel mit dem Akustik Pop-Song „tradition & modernity“, Blaurosa aus Dorfen mit „Odysseus“ aus dem Genre Klassik Pop, und Zweifel und Caecilia mit dem Volksmusik/ Electronica-Stück „Gstanzl Digital“ aus Hildesheim. Alle vier erwartet nun der große Auftritt am 29. Juni 2019 auf der UniCredit Festspiel-Nacht live auf der Open-Air-Bühne am Odeonsplatz in München. Der Sieger wird vor Ort per Applausabstimmung vom Publikum gekürt.
Kunstminister Bernd Sibler hat die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb inne und betont: „Kultur braucht das Engagement verschiedener Akteure: Künstlerinnen und Künstler, Förderer und ein interessiertes Publikum gestalten gemeinsam unsere lebendige, breite bayerische Kulturlandschaft. Dabei kommt gerade der Unterstützung junger Nachstalente eine wichtige Bedeutung zu, schließlich gestalten sie unsere kulturelle Zukunft! Ich freue mich sehr, dass junge Nachwuchstalente im Rahmen des Musik- und Kompositionswettbewerbs der HypoVereinsbank wertvolle Förderung erfahren und die Chance erhalten, ihr Können einem großen Publikum zu präsentieren.“
Eingereicht werden konnten Instrumental- und Gesangsstücke aller Genres von Komponisten, Ensembles, Einzelkünstlern, Chören, Bands oder Orchestern aus ganz Deutschland. Die Stücke sollen das Wettbewerbsmotto „Tradition und Moderne“ widerspiegeln.
Weitere Informationen
- Kunst und Kultur in Bayern
- Homepage der Bayerischen Staatsoper
- Vorstellung der vier Finalisten
- Unicredit Festspiel-Nacht
Stand: 18. Juni 2019 / Quelle: Auszüge aus der Pressemitteilung der Unicredit/Bayerischen Staatsoper